A - Anfangszeit

erste Versuche , Milchhaferl, Kindergeschirr, Nachttöpfe

Ergebnisse 1 - 7 von 7
Kindergeschirr aus unserem Privatbesitz. Es ist auch auf einem Foto einer der ersten Ausstellungen (Passau?) zu sehen.
1948 - erste Ausstellungen, organisiert von der Passauer Messe ? oder von der IHK ? ...auf alle Fälle ist das im Museum abgeildete Kindergeschirr, ausgestellt, zu erkennen. Die braune, für Töpferware typische Lehmglasur bestimmte das Bild. Die Dekoration wurde mit farbigem Engobeschlicker, mit Malhörnchen aufgebracht.
1947 - 30 cm großer Hirschteller, Schlickermalerei, transparente Glasur. Der Teller gehört zu den frühen Töpferprodukten. Die Glasur ist schon stark abgewetzt. Der Teller war also im Gebrauch. Der Stil der Töpferwaren wurde zu Beginn der 50 er verlassen, man wollte unbedingt Majolikaware herstellen. Dies fand auch im Firmennamen Niederschlag: "Fayence und Majolika Manufaktur" ... schon was Besseres !
Volksfestvase, 80 Stück wurden von der Stadt Straubing bestellt und kurz nach der Währungsreform bezahlt: Das Startkapital für die Firma Herr.
Apostel-Krug, gedreht mit aufgarnierten Halbreliefs, Kupferglasur, vielleicht nicht aus unserer Produktion, vielleicht nur Vorbild
Versuch eines Majolikatellers, Früh war der Ehrgeiz da, weisses, Geschirr mit farbiger Majolikabemalung zu erzeugen. Die Malerin war Marieluise Herr, Das Motiv ist ein Namenskürzel
Ganz fruehes Produkt; für die eigenen Familie hergestellt. Das Baby war der spätere Nachfolger Anton Herr junior. Geboren 1945, ein Jahr vor Gründung der Firma; die Bleiglasur ist teilweise abgeblättert