1969 - 2000 Bauchwärmerchen

Art. 219 Das Bauchwärmerchen. Eine Schnapsflasche in Form einer Wärmflasche kam vermutlich auch aus dem Apothekensortiment. In dreierlei farbigem Dekor blieb sie von weiteren Varianten verschont.
Beschreibung Schnapsflaschen, Essig und Ölflaschen, auch Blumenvasen waren immer etwas problematisch für unseren Betrieb.Es gab immer wieder Fälle dass Kunden auch tatsächlich Flüssigkeiten in unsere Behälter gefüllt hatten und bisweilen, oft genug, gab es Reklamationen wegen Undichtigkeiten, verdampftem Alkohol, ruinierten Möbeloberflächen und ähnlichem. Unser Problem war, ( siehe Technik) dass das Scherbenmaterial STEINGUT per definitionem porös war und erst durch die Glasur abgedichtet wurde. Kleinste Fehlstellen an der Innenseite, am Boden, führten dann zu den genannten Reklamationen. Bisweilen wurden alle kritischen Gefässe vorgetestet, auch mit Kunststoffen ausgespritzt um die Gebrauchstüchtigkeit zu gewährleisten.