B - frühe fünfziger Jahre

Frühe Fünfziger, erste Apothekengefäße

Ergebnisse 1 - 4 von 4
frühe Apothekenkanne, als Geschenk für die Schwester der Schwiegermutter, erkennbar aus der Beschriftung auf der Rückseite. Die Kanne ist handgedreht, roter Scherben. Man kam doch ziemlich schnell der Wunschvorstellung Majolika herzustellen nahe. Bewundernswert aus heutiger Sicht die Handmalerei.
1953 - Eine Bestätigung über "Jahresverdienste !" Man kann nicht erkennen ob Frau .... nur Halbtags oder stundenweise gearbeitet hat.... wahrscheinlich doch ganztags. Ein Dokument um über die Geldwertstabilität zu schwadronieren. Hierzu auch der von Anton Herr senior überlieferte Spruch: ".... es kommt noch soweit, daß der Lohn auf eine Mark steigt..."
Ca 40 cm hohe Vase, ca 1954 Musterdekor des Entwerfers und Grafikers Alfons Vachenauer. Ihm verdankt die Firma viele Entwürfe, abgewandelt blieben sie bis zum Ende gültig.
Schälchen , gegossen, eingefärbte Craquellee-Glasur.